Posts by Robert

    Hallo Donat,

    In LEBL ist die 25R/7L länger als die 25R/L. Das ist bestimmt einer der Gründe, wieso 25R/7L eher als Landebahn genutzt wird. Allerdings gibt es auch eine Ausnahme: Der A380 startet meines Wissens auch auf der 25R/7L. Ich gehe mal davon aus, dass in der Regel die längere Bahn eher für die Landung genommen wird, da die Landung ja auch kritischer ist als der Start.

    Danke Marco für die Info. Die Rumours sagen, dass später im Jahr der grössere iMac als 30" oder höher mit dann mehr RAM kommen soll. Bedingung ist, dass ein weiterentwickelter Chip mehr RAM zulässt. Ich denke, dass ich darauf noch warte, da mir 24" auch zu klein ist.

    Vorab habe ich mir ein MacBookAir geholt und der neue Chip ist wirklich sehr effizient.

    Ok, dann bleibe ich besser bei einem Windows PC wenn ich einen 48" Monitor gewohnt bin.
    Kann man bei einem MAC keinen zweiten Monitor anhängen?


    Liebe Grüsse


    Cedric

    Wenn ich richtig informiert bin, kann man bis zu 4 Monitore anbinden und ohne Verluste betreiben.

    Im Winter und mit Corona hat man einfach zuviel Zeit und so habe ich mich aufgemacht und meinen Lieblingsflughafen in Spanien umgesetzt. Wer gerne in Spanien unterwegs ist, kann da mal reinschauen und ausprobieren.


    Jerez de la Frontera XRY


    Viel Spaß und Kommentare sind natürlich willkommen.

    Hallo Wolfgang,

    Ich hatte bei WED 2.3 anfangs auch Probleme. Habe dann von Triplemon den Tip bekommen, dass ich WED nochmal runterladen soll weil womöglich der Download nicht funktioniert hat. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.

    Im Übrigen habe auch ich mich in Blender versucht und bin gescheitert. Ist wohl eher etwas für Profis.


    Nachtrag: In Sketchup Shop kannst Du in .obj exportieren. Nachteil, es kostet 119$ pro Jahr und ist nur über den Browser zu bedienen.

    Die Pro-Version kostet dan schon 299$ im Jahr.


    sketchup

    habe bis zur Rente meines Lieblingskochs jahrelang immer wieder mal ne Woche Urlaub in Züschen gemacht;-))

    ...den habe ich nicht verstanden:/


    Nachtrag: Verstehe: Sauerland:P Aber das Sauerland ist groß und ich wohne am Rande des Sauerlandes in Menden. Da kann man nicht alle Dörfer kennen...8)

    Hallo Wolfgang,

    Ich benutze Sketchup 17 nach wie vor mit dem Plugin von Marginal und das funktioniert einwandfrei. Allerdings bin ich auf Mac unterwegs und habe auch das letzte Betriebssystem Big Sur nicht drauf. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Betriebssystem liegt.

    Manchmal hilft auch die Nachfrage bei Ben Supnik von X-Plane. Viel Glück!

    Hallo Donat,

    Danke für die schönen Bilder. Dieses Ziel steht auch noch auf der Bucketlist. Vor mehreren Jahren hatte ich mich mit Argentinien befasst und habe dann mit meiner Tochter eine Rundreise gemacht. Leider ist das Land so riesig, dass wir nur Cordoba, Mendoza und Salta, sowie die Iguazu-Fälle und Buenos Aires schaffen konnten.

    Der gesamte Süden kam sowohl zeitlich als auch durch den Vulkanausbruch in Chile nicht in Frage. Definitiv werde ich das aber noch nachholen wollen.

    Solche unendlichen Weiten wie in Deinem letzten Bild hatten wir allerdings am Fuße der Anden in Chilecito und Famatina auch. Sie generieren ein Gefühl größter Freiheit.

    Hallo Cedric,

    Ich bin seit dem Beginn meiner Computerkarriere ein Vollblutmacianer und habe um Produkte von Microsoft immer einen grossen Bogen gemacht. Für mich war das der richtige Weg, den ich auch weitergehen werde. Insofern ist für mich eine MSFS Rubrik nicht relevant.

    Ich sehe allenfalls eine Rubrik „Vergleiche zu anderen Flightsimulatoren“ und da evtl. die Unterrubriken der verschiedenen Sims als angebracht an.

    Wer LEBL-Barcelona mag, hat vielleicht gesehen, dass ich im letzten Winter nochmal gearbeitet und auf 4.5 erhöht habe. Zusätzliche Gebäude und Anpassungen an das Ground-Design sind darin enthalten.

    Neu gibt es jetzt aber auch eine Version von Aerosoft, die man im .org store für $27,99 oder bei Aerosoft für 27,25 € kaufen kann (nicht von mir gemacht). Das Video habe ich mir angeschaut, und es schein, dass die Umsetzung des neuen Terminals hervorragend gelungen ist. Sollte jemand von Euch das Geld für diesen Flughafen ausgeben, würde ich mich über eine Berichterstattung freuen.

    Lieber Cedric,

    Wenn wir schon bei der Namensgebung sind, möchte ich darauf hinweisen, dass Deine eigene Namensgebung nicht im geringsten den Stellenwert für dieses Forum wiedergibt.

    Du bist Motor und Mastermind für uns alle und wir sollten uns gemeinsam Gedanken machen, wie man dieses weit untertriebene "Administrator" durch ein würdigeres Label ersetzen könnte. Ein erster Vorschlag von mir ist mit "Motor und Mastermind" schon mal gemacht.

    So.. a320 for X-Plane 11 version 3.4 public beta here.
    This version get new/updated FMGS, like JD330
    beta 1:
    + brand new FMGS installed
    beta 2:
    + incorrect sys disp page fixed
    + acceleration on descend fixed
    beta 3:
    + METAR info reading fixed
    + on-screen GPU button add
    Download link: http://jardesign.org/a320/download/inst … v3.4b3.zip
    !!! Please set X-Plane Experimental flight model to Off/Disable

    WED 2.0r1 jetzt erhältlich


    The official release candidate for WED 2.0 is now available at


    https://developer.x-plane.com/tools/worldeditor/


    This version is the successor of WED 1.7.2. For those that are now confused - wasn't there some WED 1.8 ? Yes, but Ben suggested we crammed so many new features in there - it deserves a number that reflects that. So WED 2.0 it is.


    WED 2.0 is a 64bit application on all platforms, new minimum system requirements are Windows 7/10, OSX 10.9 or Linux with GLIBC 2.23

    Neues Update 11.32r2
    Release Candidate 2


    XPD-9886 Fix VEHX packet not moving aircraft.


    XPD-9905 NOAA mirroring to prevent real weather downloads from failing.


    XPD-9941 New analytics system for crash reports.


    XPD-9952 Jitter in FM Due to Threading Bug with AI Aircraft On.

    Beim WED hat sich einiges getan und für Szeneriebastler ist es lohnend, auf die neue Version umzusteigen.
    Allerdings ist sie noch im Betastadium.


    https://forums.x-plane.org/ind…=comments#comment-1578060


    WED 2.0 features


    Automatic background maps: OpenStreetmap, 1m ESRI Orthoimagery
    New overlay layer: Navaid and Airport ID locator
    Improved Orthophoto import
    User adjustable text size
    More information in opening & gateway import dialogs
    Runway suffixes S, T and W


    Beside this there are a number of less news-worthy enhancements:


    Features:
    - don't write apt.dat if there are no airports for it - rather delete it
    - XST-69: include distance signs and approach lights in runway preview
    - make CTRL-Click toggle (most) item's selection status, just as CRTL-Drag does
    - WED-1064: distinguish the "locked" icon by a touch of red color
    - WED-916: Support user specified text size
    - WED-1119: Speed up map display by culling objects preview based on their actual size
    - WED-682: Skip SCENERY_PACK_DISABLED libraries, display status on opening screen
    - WED-1117: Add white ring around the first node of open line facades
    - XSG-6494: Show Gateway Checkout Info in Gateway Import Dialog
    - display code cleanup - redraws map 2x to 3x faster
    - WED-1115: KEDW exemption for airport size
    - toughen language used in apt.dat import warning to increase effectiveness
    - improve error reporting and 'marginal' path handling in orthophoto im/export
    - leave exportTarget = "Gateway" after gateway export failed for validation errors
    - WED-1029: New flavor of duplicate command to support Julians LEGO 'modules'
    - WED-1105: Gateway Moderator mode improvements. So Julian can find your little sins faster.
    - show more particular pictograms for the new in XP11.25 wide yellow line types
    - WED-939: Warn about "silly" large ramp starts at airports with way to small runways


    Bug Fixes:
    - fix incorrect line style stipples, add stipples for new XP 11.25 linetypes
    - WED-271: fix PropertyPane not showing all available Columns upon startup
    - WED-1123: Prevent Custom Libs from elevating visibilities of LR default lib items
    - fix very large ortho images, exceeding the GPU's max texture size, from displaying
    - fix WED-1116: fix undesired selection of ALL items in TAXI/Light views
    - CIFP validation to use ICAO code meta tag if available
    - fix missing symbolic light styles when drawing certain of the new XP11.25 line styles
    - WED-1111: Fix date shown at gateway import scenery version selection
    - WED-1110: fix gateway export failing under windows with "Error 400 invalid parameter"
    - WED-1077: Fix garbled special characters when using clipboard (windows version only)
    - WED-1066,1069: Fix crashes when moving whole airports
    - WED-1093: Fix crashes during undo operations
    - wide ILS critical centerline showing wrong icon
    - WED-1080: Prevent crash when importing invalid data from gateway
    - WED-1075: Fix crash on export by validating for bad/illegal UV map coordinates

    Hallo zusammen,


    Seit dem 21.12.18 gibt es ein Update für den A320neo von JarDesign auf die Version 3.3 R1 mit der folgenden Beschreibung:


    in fact this is release candidate and we plan to update it after some time of public usage. Old version 3.2 not work well with new X-Plane 11.30 So, if you update simulator from 11.26 to 11.30, you NEED update aircraft. Update is freeware for "JARDesign a320 for X-Plane 11" users.
    FEATURES:
    + X-Plane 11.30 compatible
    + a lot of interior improvements
    + some exterior improvements
    + little system improvements
    PLEASE NOTE:
    ++ If you have cockpit textures in your custom livery folder - need to delete them.
    ++ To increasing FCU (autopilot area) display and FCU integrated lights brightnesses you should use two handles just below FCU or above engine display (EWD)


    Auch die A330 wurde im Dezember upgedatet.


    Ausserdem gibt es jetzt einen Copiloten, den ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

    Kalter Winter :KS:, zuviel Zeit... :rolleyes:,da habe ich mich nochmal drangesetzt und den LEBL erweitert und das Flimmern behoben.
    Neu ist der Cargobereich und NW von T1 die Gebäude. Auch die Groundmarkings sind bei T2 jetzt auf dem neuen Stand.
    T1 hat die Feuerwehr und den Bediensteten-Eingangsbereich bekommen. auch die Auffahrt ist verbessert und die Innenhöfe sind jetzt näher am Original.
    Dann habe ich noch die Anfahrt zu 25L entsprechend des Originals gestaltet.
    Wen es interessiert, was rausgekommen ist, hier ist der Link


    https://forums.x-plane.org/ind…0-lebl-barcelona-el-prat/