Glänzende Oberflächen von 3-D Modellen, die mit SketchUp erstellt wurden - Wie mattieren?

• Moin XP 11.5 Bastler,

mein Heimat Flugplatz EDKB - Schwerpunkt Ausbildung von Polizei- und Rettungsfliegern mit gebräuchlichen Heli-Mustern - mit ca. 100 Modellen nähert sich so langsam der Fertigstellung.

Die Modelle wurden mit SketchUp Make 2017 erstellt und mit aktuellen Versionen von ModelConverterX [3DS max ( old) ] sowie AC 3D [.obj XP8 Datei] konvertiert.

In X-Plane 11.53 sind alle Modelle mit glänzenden Oberflächen sichtbar, was beim nahen Vorbeiflug mächtig stört.

Der Rat eines Bastlers im ModelConverterX Forum, die obj-Datei mit dem Atrribut: ATTR_no_blend zu versehen war leider erfolglos.

Wer von Euch weiß, wie ich die Obeflächen der Modelle matt bekomme?

Danke vorab für Eure Hilfe

Wolfgang

bis denne..

"Flieger - Grüß mir die Sonne"

Wolfgang

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bastelwerkzeug:

Software: QGIS 2.18.28, GE, GIMP, Inkscape, SketchUp 2017, ModelConverterX .dev, AC 3D, WED 2.3

Hardware: Sony DSC-HX99, Lenovo Y 740 17“ Legion, NVIDIA RTX 2080 Max-Q, 32 GB RAM, 8 GB VRAM, 2x1 TB SAMSUNG SSD, VKB „Gladiator II“ Twist-Stick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!