Grüsse aus Glattfelden

  • Guten Abend zusammen


    Ich heisse Thomas von Ah, wohne in Glattfelden (ZH) und bin 39 Jahre alt. Vater von drei Jungs und glücklich verheiratet.


    Schon als Knirps machten wir oft Ausflüge zum Flughafen Zürich und seit dem lässt mich das Flugi-Fieber nicht los. Im 2003 musste ich aus div. Gründen das PPL bei der MFGZ abbrechen und kam so zur Sim-Fliegerei.
    Zuerst mit FS2004 und dann FSX. Auch die Bildschirme wurden immer grösser. Ich kam dann zu Peter Kollers cheeseair-va.ch und zur vACC Switzerland. Dort bin ich vPilot, vController und Deputy des ATC-TD.
    Zudem fliege sehr gerne VFR in der Schweiz.


    Mein FSX hat mich in der letzten Zeit grafisch nicht mehr überzeugt und via Herrmann Lehmann's Bilder habe ich mir den X-Plane zugelegt. NUn bin ich am Cockpit neu einrichten und werde in gegebener Zeit Euch mein Cockpit zeigen.


    Gruss, Thomas

  • Hallo Thomas
    Auch aus Oberdiessbach ein welcome!
    Bezüglich Hardware wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Auflistung machen könntest, damit wir sehen was Du unter XPlane einsetzen willst. Im Gegenzug kann ich Dir sagen was ich davon schon getestet habe und aktuell im Einsatz habe.


    Freundliche Grüsse


    Pasquale Faraco, V-Pilot bei der Leipzigair (LHA458)

    VA-Leipzig Air Pilot LHA458


    X-Plane Hardware: Saitek, IPad
    PC-Hardware: 3 PC (X-Plane, Instrumentenanzeige, Overheadpanel via Airmanager) 4 Monitore (3= Instrumente, 1= Overheadpanel) 3 Beamer (X-Plane)
    Tools: Z-HSI, EFASS, Web-FMC, Navigraph on IPad, Airmanager für Oberheadpanel und X-Panels für EFIS UND MCP

  • Hallo Pasquale

    Bezüglich Hardware wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Auflistung machen könntest


    Anbei ein paar Daten:
    XP10.25, OS Windows 7 x64, RAM 16BG (Produkt grad nicht verfügbar), Motherboard ??, 2 x NVidia GeForce GTX 560 ti (verbunden mit SLI) für Aussensichten, HD M4 SSD 256 GB (für FSX) und HD Samsung HD1053J 1 TB.
    3 x NEC LCD 4020 (verbunden mit SLI -> Sicht 5760 x x1080) für Aussensichten, Saitek Pro Flight Joke, Saitek TPM, Saitek Pro Flight Ruder Pedals, iPad mit AirTrack für FMC, etc., Saitek Pro Flight Switch Panel


    Zur Zeit "übe ich grad" mit den Szenerien bzw. Mesh in der scenery_packs.ini. Ich habe mir z.B. das Zürich Addon gekauft. Bin aber mit der Darstellung der Stadt Zürich und Umgebung noch nicht zufrieden. Der Airport selber ist tiptop.
    Ansonsten habe ich vom XP nur Europa installiert und die HD Mesh Scenery V2 (Alpen) und von SimHeaven LSGG und LSZH.


    Mit SkyMaxx Pro warte ich noch, da ich zuerst Erfahrungen mit den Grafikeinstellungen machen will.


    Das Ganze sieht dann so aus. - > Link


    Gruss, Thomas

  • Melde mich nach längerer Flusi-Absenz wieder zurück.


    Habe den X-Plane-PC hergerichtet und möchte wieder mit IFR- (vatsim) und Heli fliegen beginnen.

    XP 11.55 ist drauf und das ist OK so. PC und Flusi laufen wieder stabil.


    SIM-mässig sehr schlank unterwegs...1 Bildschirm + 1 Joystick. Wollte noch ein iPad für AivlaSoft EFB einbinden, aber das frisst mir irgendwie zu viele fps. Mehr will ich aktuell gar nicht.


    Schön, dass es Euch noch gibt.


    Irgendwie hatte ich in den letzten Jahren einfach keine Lust mehr am PC zu sitzen, wenn man schon den ganzen Tag im Büro davor sitzt. Aber die SIM-Fliegerei lässt einem halt nicht los.

  • Welcome back Thomas!

    Es freut mich wieder von dir zu hören.

    Es wird jetzt dann auch wieder sehr interessant, den neuen XP-12 zu erkunden.

    Grüsse Donat


    X-Plane 11.5 I X-EUROPE 5.2 I X-EUROPE Seasons I X-AFRICA beta I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Hallo Thomas,


    Schön hat es dich wieder hier her gezogen. Wieder einer mehr der sich mit Helikopter auskennt :)


    Ich kann jedoch deine Beweggründe verstehen den Simulator liegen zu lassen, geht mir sehr viel auch so und doch nicht irgendwie :)


    Gruss Stefan

    The Airport runway is the most important main street in any town

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!