X-Plane 12 Einstellungen

  • Hallo Zusammen,


    Ich starte mal das Thema neu mit Einstellungen.


    Einiges gegenüber XP11 ist ja wieder verschwunden. So würde ich gerne die Spiegelungen im See wieder deaktivieren. Kann man das über die settings.cfg? Ich bin gestern mit dem Lama in Raron gestartet und hatte gute stabile Frames. Als ich in die Region Thunersee gekommen bin haben diese abgenommen. So wie in etwa wie ich im XP11 die Spiegelungen aktivieren würde. Daher meine Überlegungen.


    Wie macht ihr das so?


    Liebe Grüsse


    Stefan

    The Airport runway is the most important main street in any town

  • Hallo Stefan


    Leider kann ich das noch nicht beantworten, da ich den 12er noch gar nicht gekauft habe.
    Vor meinem Umzug machte das keinen Sinn und jetzt muss ich erst meine Finanzen wieder ordnen, denn mein Supergau und der Umzug und Stellensuche haben mich ein vermögen gekostet. X/

    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo zusammen

    1. ich habe das Update von 11 auf 12 gemacht. Soweit kein Problem. Wo liegt der Bug, dass wenn ich X-Plane starte, einen Flieger nehme und beim Schub geben, läuft das Flugzeug direkt nach links oder nach rechts, nur nicht auf der Piste! Thrustmaster 1.1600 mehrmals kalibriert. Keine Chance.

    2. Die neue Phenom 500 installiert, die Instrumente bleiben dunkel. Wie kann ich den Flieger konfigurieren?

    Gruss

    Livio

  • Hallo Livio

    nun zu 1: hast du denn die Seitenruder/Radsteuerung im Griff?

    2: kann ich nichts dazu sagen.

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 B7 I X-WORLD EUROPE 1.2 I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Danke Donat für die Antwort.

    Ich musste noch nie die Radsteuerung konfigurieren. Habe mich mal schlau gemacht mit den Einstellungen. Jetzt muss ich es testen und melde mich wieder.

    Gruss Lvio

  • Ein Kollege hat ein Problem mit der X12 Installation. Die Fehlermeldung beim Versuch, X-Plane zu installieren als Dateianhang. Seine Graka ist Nvidia GTX 980.

    Ist es möglich, dass die Karte zu schwach ist für X-Plane 12? Der Hinweis, dass Vulkan nicht supportet werden kann, irritiert mich.

  • Ist es möglich, dass die Karte zu schwach ist für X-Plane 12? Der Hinweis, dass Vulkan nicht supportet werden kann, irritiert mich.

    Die Karte ist eigentlich potent genug. Ich würde da eher mal die Treiber updaten oder noch besser das komplette System neu aufsetzen.

    Die Fehlermeldungen hattest du im Übrigen vergessen.

    So long,


    Stephan :D


    ---
    AMD Ryzen 9 5950X * 128GB DDR4 * 2x 2TB NVMe * GeForce GTX 2070 SUPER * 27" 4k @60Hz*

    PSU 1500W * openSUSE Tumbleweed * Windows 11 Pro *

    X-Plane 12 * Saitek ST290 Pro

  • aktueller Treiber wurde installiert.

    Was meinst du mit 'komplettes System neu aufsetzen'? Den PC, oder nur X-Plane?

    Sag mir bitte noch, wes halb ein 10KB Gif oder JPG File nicht als Datei angehängt werden kann. Beim Wählen 'Dateianhänge' steht Max Anzahl 1 und max Dateigrösse 0 Byte!

    Ich versuchs nochmals: Meldung 'Die Datei ist zu gross'!!

  • Was meinst du mit 'komplettes System neu aufsetzen'? Den PC, oder nur X-Plane?

    Damit meinte ich schon den kompletten PC. Aber vorher wär es es schon interessant zu wissen, woran es liegen könnte.

    Die Specs des Rechners wären auch mal interessant.


    Die Ausgabe der Fehlermeldungen bindet man am besten direkt als Text in Code-Zeilen ein (im Editor folgendes Symbol: </> )

    Falls es doch nur als Bild geht, das Bild zu einem der Pic-Hoster hochladen und dann den Link des Bildes einfügen (Bildsymbol im Editor oben rechts)

    So long,


    Stephan :D


    ---
    AMD Ryzen 9 5950X * 128GB DDR4 * 2x 2TB NVMe * GeForce GTX 2070 SUPER * 27" 4k @60Hz*

    PSU 1500W * openSUSE Tumbleweed * Windows 11 Pro *

    X-Plane 12 * Saitek ST290 Pro

  • Hallo Livio

    Falls es doch nur als Bild geht, das Bild zu einem der Pic-Hoster hochladen und dann den Link des Bildes einfügen (Bildsymbol im Editor oben rechts)

    Ich mache die Fotos bei folgendem Link hoch.
    Bilder & Foto-Upload für Foren und Auktionen. Kostenlos. (picr.de)


    Da kannst Du einen gratis Account anlegen und dann kannst Du das Foto um es hier darstellen zu können direkt mit Drag and Drop rein schieben.
    Es wird dir dann einen link unten angezeigt, denn du mit Copy and Paste direkt hier im Forum übernehmen kannst. :-D

    Hoffe geholfen zu haben.

    Liebe Grüsse und übrigens herzlich willkommen bei uns im Forum


    Cedric

  • Hallo Zusammen,


    Ich wollte euch mal fragen wie es denn euch mittlerweile mit dem 12er geht?


    Ich bin etwas mit dem MSFS abgeschweift und freue mich nun wieder über meinen super Funktionierenden XP11. Am meisten die PC-12 mit REP.


    Der neue XP hat mich irgendwie noch nicht ganz überzeugt. Ich finde es schade sind die Grafikeinstellungen die man tätigen kann wieder etwas geschrumpft. Hoffentlich gibt es mal wieder ein Tool mit erweiterten Einstellungen. Ich bin nach wie vor überzeug die Leistung im Sim wäre besser, wen ich die Wasserreflexionen deaktivieren könnte. Ist zumindest bei mir im XP11 definitiv der Leistungsfresser. In den Settings.cfg ect. Konnte ich leider keine Einstellung ausfindig machen.


    Ich bin auf die Erfahrungen von euch gespannt.


    Liebe Grüsse Stefan

    The Airport runway is the most important main street in any town

  • Also ich fliege nur noch mit dem 12er und zwar intensiv!


    Ja, mir ist schon klar, dass die jetzige V12.01 noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ich bin dennoch erstaunt, was die Jungs da leisten: alles physik-basierend zu simulieren und das auf PC's verschiedenster Hersteller/Betriebssysteme zum laufen zu bringen ist schon eine starke Leistung! Mir scheint, dass jedes update wieder etwas in der Perfomance bringt, ist ja noch immer ein offener item:


    Quote
    • In progress features:
      • Tuning lighting & fog
      • LIT textures
      • VR holodeck lighting
      • Far trees don’t look great
      • Better cloud shapes, especially cirrus
      • Performance tuning



    Ich fliege z.Z. meist mit der DA-62 von Aerobask (eine 12er-Version) unter IFR-Bedingungen und online bei IVAO. Da ist mir das aktuelle Wetter wichtig - weniger die einzelnen Gebäude und Biertische ;). Ich habe diesbezüglich eine scenery_packs.ini Datei beiseite gelegt, worin die X-World und Ortho4XP DISABLED sind. Damit läuft das XP12 recht gut mit Optimierung auf Wetter und den Flieger.


    Wenn ich VFR fliege, nehme ich die scenery_packs.ini Datei hervor, wo nichts DISABLED ist. Dafür geniesse ich vorderhand schönstes Wetter! Bei schlechterem Wetter sinkt die Bildrate schnell herunter und es kann zum stottern bis zu langem "studieren des PC's" führen.

    Hier fliege ich die verschiedensten Geräte: den Robin DR401 von Aerobask (auf meine Anfrage hin sollen sie endlich die W&B komplettieren), die standard C172, sowie mit Floats: tolles Erlebnis auf den Schweizer Seen zu landen - Achtung: wer das probieren möchte unbedingt mit MTOW von 2200 lbs starten, ansonsten kriegt man die Kiste nicht aus dem Wasser heraus.

    ...und natürlich die Heli's nicht vergessen: den Standard R-22, sowie die "alte" Lama.


    Verschiedenste Flieger und Heli's werden nach und nach auf den 12er angepasst. Da habe ich Verständnis, dass sie damit erst herauskommen, wenn soweit auch IO ist. Ich habe ja noch genug zu tun....^^.


    By the way: ich habe mich auch etwas mit dem World Editor beschäftigt. Damit habe ich versucht LSZP einigermassen brauchbar zu machen, denn der mitgelieferte ist nicht nur schlecht, sondern liegt auch falsch. Ja, nun habe ich sogar die neue Piste verfügbar! Meine Version ist aber noch auf einem nicht kompletten Stand, aber was solls, für mich genügend:


    Grüsse Donat


    X-Plane 12 B7 I X-WORLD EUROPE 1.2 I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Ich fliege mehrheitlich auch mit XP 12.

    Es erstaunt mich immer wieder, wie verschiedene PC Systeme anders reagieren.

    Beim Überfliegen von Wasser gibt es bei meinem PC keine FPS Einbrüche.

    Die Grafikeinstellungen sind max. ausser World Objects Density und Vegetation Density auf Hohe.

    Shadow Quality aus.

    Zusatz Addon sind Ortho Schweiz und X-World Europa. So erreiche ich eine FPS um die 30.

    Auch die Robinson R44 von VSKYLABS funktioniert nach einem Updates gut.

    Das heisst: Ich bin im Moment sehr Zufrieden mit XP 12


    Liebe Grüsse

    Josef

    Hardware:
    CPU i7 8086K, RAM DDR4 3000MHZ 32GB , MAINBOARD MAXIMUS X HERO, GRAFIKKARTE GTX 1070 TI, SSD 970 EVO M.2 1TB, NETZTEIL 850W, WIN 10

  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Gedanken zum Thema. Ich habe mal die neuste Version ink. Beta installiert und es geht schon ein wenig besser. Muss vielleicht auch mehr Geduld haben mit Testen. Nun ja, muss auch gestehen mein System ist auch nichtmehr das Jüngste, dass es irgendwann halt nichtmehr reicht ist auch klar.


    Gruss Stefan

    The Airport runway is the most important main street in any town

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!