Freue mich hier dabei zu sein. Anbei meine kleine Vorstellung als noch x-Plane Greenhorn

  • Seid alle recht herzlich von mir gegrüsst. :-)


    Ich heisse Stefan und wohne in Solothurn. Bin begeisteter X-Plane Nutzer. Zuerst mit der 10er Version

    und seit kurzem auch mit der 11er Version unter win 11.

    In meiner frühen Jugend habe ich das PPL in Grenchen erworben,dies bei der noch heute existierenden

    SMG. Auf dem Beagle B.121, gefolgt vom FFA-AS202 Bravo. Im Laufe der Jahren folgten diverse Umschulungen mehrheitlich auf Piper Modelle wie Archer, Cherokee, Arrow, Seneca. (Daher mein Nickname).

    Auch auf den Robin Dr400. Mit dem habe ich sehr viele Stunden und Landungen absolviert als Schlepppilot.

    1998 musste ich leider aufgrund vieler geschäftsbedingten Auslandaufenthalten die aktive Fliegerei an den Nagel hängen. Ich war mangels Regelmässigkeit nicht mehr "save" beim fliegen, habe dies selber während Flügen bemerkt. Dann herrschte jahrelang "Funkstille" bis ich irgendwann x-Plane kaufte, es auf meinem alten Rechner

    installierte und sehr bald merkte, dass ich etwas viiiiiiiiiel schnelleres brauche :-)

    Nach einer Investition in eine neue Konfiguration (Curved Monitor und potentem ASUS Rechner) war ich wieder dabei.

    Zurzeit fliege ich einige Cessna's und grössere Beechcraft Modelle. Vorwiegend in schlechten Wetterbedingungen, meistens im IFR Modus jedoch oft ohne Autpilot was meiner Ansicht nach besonders beim IFR als weitere

    Challenge die ständige Übersicht der Instrumente beinhaltet.

    Aber was schreibe ich da, ich seid ja sicher mehrheitlich sehr experimentierte Piloten die auch Airliner fliegen.

    Daran habe ich mich noch nicht gewagt......

    Meine letzter Kauf bei Aerosoft ist ein Pilatus Porter PC-6 mit dem ich mich in letzter Zeit vor allem beim starten und

    landen die Zähne ausbeisse :-) :-)

    Ich freue mich hier dabei zu sein und werde mal ein paar Screenshots von meinen Flügen posten.

    Freundlicher Gruss an alle

    Stefan

  • Seneca

    Changed the title of the thread from “Freue mich hier dabei zu sein. Annbei meine kleine Vorstellung als noch x-Plane Greenhorn” to “Freue mich hier dabei zu sein. Anbei meine kleine Vorstellung als noch x-Plane Greenhorn”.
  • Hallo Stefan

    Herzlich willkommen in unserer Gruppe!

    Wir haben da einige Parallelen: Habe während meiner dreijährigen Arbeitszeit in Solothurn ebenfalls das PPL in Grenchen gemacht. Damals auf Piper Tomahawk. Jetzt fliege ich von Belp aus mit Cessna 172, Piper Archer (sofern er dann irgendwann wieder flugfähig ist), eine gewisse Zeit mit AT3 und jetzt bin ich noch an einer Katana DV20 beteiligt, die sehr viel Spass macht!

    Für meine Flüge benutze ich X-Plane regelmässig um damit die Strecken und Gebiete im Vorfeld eines Fluges abzufliegen. Da die Landschaft im X-Plane11 doch sehr gut dargestellt ist, ergeben sich daraus schon optische Anhaltspunkte, auf die ich dann im realen Flug "zurückgreifen" kann.


    Ich fliege auch Airliner in X-Plane, da mich vor allem auch die Technik und die Funktionen (FMS, usw.) sehr interessieren. Favoriten sind bei mir die Toliss A319/A321, die Zibo Boeing 737-800. Neuerdings besitze ich auch die Coolimata Conconrde, hatte aber noch zuwenig Zeit mich intensiv mit dem komplexen Flieger zu beschäftigen.


    Es gibt so viele Möglichkeiten (alte und) neue Erfahrungen mit dieser Simulation zu sammeln! Bei Fragen wird Dir sicher jederzeit in dieser Gruppe sehr gerne Auskunft gegeben!


    In diesem Sinne nochmals herzlich willkommen und viele gefreute Stunden!

    Thomas

  • Hallo Nachbar :)

    Herzlich willkommen bei uns im Forum.


    Es freut mich sehr, dass Du den Weg zu uns ins Forum und vor allem zum X-Plane gefunden hast.
    Danke für die tolle Vorstellung hier. :)

    Nun X-Plane ist halt wie eine Frau.
    Braucht viel Zeit, aber wenn man den Dreh raus hat, ist es in meinen Augen immer noch der Beste den es gibt.

    Hier im Forum natürlich wird Dir geholfen und wenn Du dann mal das Wagnis starten willst, betreffs Airliner, dann kann ich Dir die Zibo empfehlen.
    Wenn Du eine Einweisung in diese Maschine haben willst, melde Dich dann einfach bei mir.
    Auch wenn Dein Simulator enet dem Berg ist, gibt es immer einen Samstag an dem man dies durchführen kann. :-D

    Und nun viel Spass bei uns im Forum und natürlich in der Luft.

    Apropos, war heute nicht dazu gekommen das VR in der Cessna zu probieren, da ich mit dem PC irgendwie heute nur Probleme hatte.
    Aber das Fusspedal ist eingerichtet. Kicherman

    Liebe Grüsse
    Cedric

  • Hallo Stefan


    Auch von mir ein Wilkommen im Forum. Neben dem Namen, geht es mir auch fast so wie dir :)


    Viel Freude beim Simulieren wünsche ich dir :)


    Liebe Grüsse aus Reichenbach

    The Airport runway is the most important main street in any town

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!