Switzerland SD Orthos & HD Meshes

  • Ciao Zäme


    Ab heute könnt Ihr auf untenstehenden Link Switzerland SD Orthos & HD Meshes von Claudio Reist kostenlos downloaden. Es handelt sich um die V 0.0.1 Beta und es werden noch 3 Kacheln dazu kommen.


    https://cloud.hoststar.ch/s/WMGdT4FoEp4yeW9


    https://www.claudios.ch

    saluti aus Cesena
    marco
    www.marcocorradi.eu


    VA-Leipzig Air Pilot LHA255
    _______________________________________________________________________________________________________


    iMac 27" 2017; 4,2 GHz Intel Core i7; 40 GB 2400 MHz DDR4; Radeon Pro 580 8GB; Fusion Drive 2,12TB; macOS Ventura v 13.0, Saitek X52 Flight Control System
    X-Plane 11.55r2, CRJ-200, Dash 8 Q400, ZIBO Mod B737-800

  • Leider wieder ein Fall von Copyright-Missachtung von Orthophotos...


    Die Datenquelle "ESRI World imagery" wurde hier nämlich systematisch via http://services.arcgisonline.c…s/World_Imagery/MapServer mit Ortho4XP abgegrast und weiterveröffentlicht. Beides ist gemäss den geltenden Nutzungsbestimmungen explizit nicht erlaubt.


    Meine Empfehlung: Den Swissimage Provider für Ortho4XP installieren und damit die Kacheln selber erstellen.

  • Hallo Carlo


    Willkommen im Forum :). Danke für die Szenerie, habe aktuell Ferien freue mich jedoch das ganze zu Testen.


    Frage, ist es möglich den Texturen die Strukturierung des Bodens zu geben wie bei den Originalen Texturen? Zum Helifliegen würde es Massiv mehr Referenzen geben. Im XP10 hatte ich mal ein Python Scribt welches das gemacht hat, ich kann es jedoch nichtmehr finden.


    Gruss Stefan

    The Airport runway is the most important main street in any town

  • Hoi Stefan
    Wie oder was meinst Du mit der Strukturierung? Also das "Gitternetz" der Berge usw? Die sind schon UHD, auf 30Meter genau... meinte ich, müsste ich nochmals schauen. Also genauer als der Standard allemal. Swisstopo bietet sogar 2.5 Meter an... aber ich hab Angst damit ein paar CPU's zum Glühen bringen.


    Gruss

    Claudio

    en Gruess
    http://www.claudios.ch

    - ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO

    - AMD Ryzen 9 5900X
    - 64 GB RAM 3200 MHZ
    - 500 GB & 2 TB Samsung 970 EVO M.2

    - 4 TB Samsung 860 EVO SSD

    - Geforce RTX 3080 Tii

  • Hallo Claudio

    ich habe mal 046/007 heruntergeladen und getestet. Ja, wie Stefan sagt, da stimmt etwas nicht. Das Grid ist sehr kantig und rudimentär - so schlecht brauchbar. Ist da etwas schief gelaufen? Sind alle so grob, oder nur evtl. dieser hier, den Stefan wahrscheinlich auch angeschaut hat?

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 B7 I X-WORLD EUROPE 1.2 I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Hoi Donat
    46/007 sagst Du? ich schau es mir an. eigentlich Berner Oberland / Wallis. Ich schau es mir morgen an. Ev. kann auch sein das eine Reihenfolge oder ne Szenerie rein funkt. Beim Eiger 3D Scenerie Pack hat man 2 Matterhörner... auch gut oder :-D

    Gruess

    Claudio


    PS: hat mir jemand ev. ein Bild oder sowas?

    en Gruess
    http://www.claudios.ch

    - ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO

    - AMD Ryzen 9 5900X
    - 64 GB RAM 3200 MHZ
    - 500 GB & 2 TB Samsung 970 EVO M.2

    - 4 TB Samsung 860 EVO SSD

    - Geforce RTX 3080 Tii

  • Hier mal den Vergleich, bei der Brunni-Hütte (Morgenberghorn)

    Swiss UHD


    meine ZL18


    oder über der Hütte Blick Richtung Thunersee:

    Swiss UHD


    meine ZL18


    und am Därliggrat

    SwissUHD


    meine Variante


    Ich weiss, der Vergleich ist schwierig. Evtl. so nicht vergleichbar. Ich habe mir Mühe gegeben, in etwa die gleiche Position anzufliegen.

    Ich habe nur diese Kachel mal mit ZL18 gemacht, ansonsten die CH mit ZL17, die haben übrigens noch die Kreuze drin. Am Grid habe ich nichts geändert, müsste eigentlich original LR sein. Ob meine Einstellungen optimal sind, weiss ich nicht, sie sind so:


    apt_smoothing_pix=8

    road_level=1

    road_banking_limit=0.5

    lane_width=5.0

    max_levelled_segs=100000

    water_simplification=0.0

    min_area=0.001

    max_area=200.0

    clean_bad_geometries=True

    mesh_zl=19

    curvature_tol=1.0

    apt_curv_tol=0.5

    apt_curv_ext=0.5

    coast_curv_tol=1.0

    coast_curv_ext=0.5

    limit_tris=0

    hmin=0.0

    min_angle=10.0

    sea_smoothing_mode=zero

    water_smoothing=10

    iterate=0

    mask_zl=14

    masks_width=100

    masking_mode=sand

    use_masks_for_inland=False

    imprint_masks_to_dds=False

    masks_use_DEM_too=False

    masks_custom_extent=

    cover_airports_with_highres=False

    cover_extent=1.0

    cover_zl=18

    ratio_water=0.25

    overlay_lod=25000.0

    sea_texture_blur=0.0

    add_low_res_sea_ovl=False

    experimental_water=0

    normal_map_strength=1.0

    terrain_casts_shadows=True

    use_decal_on_terrain=False

    custom_dem=

    fill_nodata=True

    default_website=EUR

    default_zl=18

    zone_list=[]

    Images

    • pasted-from-clipboard.jpg

    Files

    Grüsse Donat


    X-Plane 12 B7 I X-WORLD EUROPE 1.2 I Ortho4XP

    ASUS STRIX Z270F I i7-7700K @4,20GHz+ I 16GB I SSD I ASUS STRIX GTX 1070 I DELL S2716DG

  • Hallo Claudio,


    Sorry für den letzen Namenverschreiber 🙈


    Ich bin gerade mit dem Fahrrad im Jura unterwegs :) Kann nur Strassen vergleichen.


    Spass bei Seite, ich meine in der tat etwas anderes. Die Originalen Texturen habe so etwas wie eine Körnung, weis nicht wie beschreiben, die Fototexturen auch meine sind alle glatt auch von nahem gesehen. Das macht es im Heli viel schwieriger die Referenz zu behalten.


    Gruss Stefan

    The Airport runway is the most important main street in any town

  • Hallo Stefan

    No Problem :)
    Ich weiss nun was ihr meint. Auch sind schon einige Feedbacks eingegaben wegen verpixelter Umgebung. Dann mach ich mich ans Werk :)
    Danke für Eure Hilfe.
    Gruss

    Claudio

    en Gruess
    http://www.claudios.ch

    - ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO

    - AMD Ryzen 9 5900X
    - 64 GB RAM 3200 MHZ
    - 500 GB & 2 TB Samsung 970 EVO M.2

    - 4 TB Samsung 860 EVO SSD

    - Geforce RTX 3080 Tii

  • Ein kleines Update über den Status.
    Aktuell werden alle Kacheln überarbeitet.

    Die gewünschten "Decals" wurden eingebaut (Sandige Oberfläche) und eine komplett neue Mesh (thx an Fabian G.) würde verwendet.
    Auch wurde die Rwy in Lugano korrigiert.
    Die Kacheln in und um Tessin sind besonders verbesserungswürdig, daher werden diese +046.008 und +045.008 Tiles als erste angepasst und als V0.0.2/0.0.3 veröffentlich werden.

    Ebenso werden die Verpixelungen ausserhalb der CH-Grenze nach und nach verbessert. Bei dieser Grösse werden immer einzelne Kacheln aktualisiert und veröffentlicht.


    Erwartet Updates in den nächsten 2-3 Wochen!


    Gruess

    Claudio

    en Gruess
    http://www.claudios.ch

    - ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO

    - AMD Ryzen 9 5900X
    - 64 GB RAM 3200 MHZ
    - 500 GB & 2 TB Samsung 970 EVO M.2

    - 4 TB Samsung 860 EVO SSD

    - Geforce RTX 3080 Tii

  • Spass bei Seite, ich meine in der tat etwas anderes. Die Originalen Texturen habe so etwas wie eine Körnung, weis nicht wie beschreiben, die Fototexturen auch meine sind alle glatt auch von nahem gesehen. Das macht es im Heli viel schwieriger die Referenz zu behalten.

    Was du hier ansprichst sind "Decals". In Ortho4XP kann man die mit der Option use_decals_on_terrain generieren. Aber eigentlich ist das bloss ein Einzeiler in den .ter Dateien und entsprechend einfach über ein Python-Skript oder auch nur mit einem guten Text-Editor mit Batch-Search-Replace-Funktion einzubauen. Mit einer Google-Suche auf der .org wird man schnell fündig.


    In der Tat sind Decals für's Helifliegen essentiell wegen der visuellen Referenz.

  • Was du hier ansprichst sind "Decals". In Ortho4XP kann man die mit der Option use_decals_on_terrain generieren. Aber eigentlich ist das bloss ein Einzeiler in den .ter Dateien und entsprechend einfach über ein Python-Skript oder auch nur mit einem guten Text-Editor mit Batch-Search-Replace-Funktion einzubauen. Mit einer Google-Suche auf der .org wird man schnell fündig.


    In der Tat sind Decals für's Helifliegen essentiell wegen der visuellen Referenz.

    Hallo Henry


    Tausend Dank für die Erklärung, genau das habe ich gemeint. Sobald ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich mich dem Thema mal wieder widmen. Aktuell stehen jedoch Hochzeit usw. an :) Ihr wisst ja dann wie es geht mit Frau..... ☺️😂😊


    Gruss Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!